Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
j-w Setzt Ihr hier im Blues-Austausch eigentlich auf Streaming-Dienste? Ist nicht mein bevorzugtes Medium, eigentlich sogar ganz klar nur Notlösung und meist kein echtes Vergnügen. Ich habe gern einen physischen Tonträger, und der kann sowohl Vinyl als auch eine CD sein. beides funktioniert für mich, während ein Stream mir da kein adäquates Erlebnis bietet. Deshalb kann/will ich nicht allen Empfehlungen unmittelbar folgen. Ein Bluesmann, der mir im letzten Jahr sehr gut gefallen hat und von dem ich mir Alben besorgen möchte, ist Omar Coleman. Kennt Ihr den?
Ich selbst setze nicht auf Streaming-Dienste weder beim Blues noch sonstwo. Mein bevorzugtes Medium ist eindeutig die CD, habe aber auch einige Audiodateien als Download, u.a. auch mit Blues.
Aber eine gut gemachte CD klingt für mich und meine Ohren immer noch am besten, da kommt kein Vinyl und erst recht kein streaming ran. Und im Blues kannst du fast alles auf CD bekommen und das oft auch ziemlich günstig. Okay, du hast dann aber im Gegenzug die Platz- und Lagerprobleme. Geht mir jedenfalls so und meine CD-Sammlung erstreckt sich inzwischen über Regale in 2 Zimmern. Meine Frau und meine Tochter halten mich deswegen für verrückt, wahrscheinlich bin ich es auch…
Den von Dir genannten Blueser Omar Coleman kenne ich nicht. Überhaupt stelle ich immer wieder fest und das nicht nur in diesem Thread, dass ich, obwohl der Blues mit all seinen Stilrichtungen und Facetten auch mein bevorzugtes Genre ist, doch vieles nicht kenne. Gibt eben doch so verdammt viel mehr als man glaubt, insbesondere bei älteren Sachen.
Andererseits ist mein Eindruck, dass es in puncto neue Sachen beim Blues immer mehr nachlässt, sprich Blues ist eben als Musikrichtung derzeit wenig angesagt. Von daher sind die Neuheiten im Blues innerhalb eines Jahres relativ schnell überblickt. Der Blues wird zwar niemals aussterben, aber seit geraumer Zeit ist hier doch eine deutliche Flaute zu verzeichnen.
Übrigens fande ich deine Anekdoten zu und mit Luther Allison sehr interessant Ich habe ihn früher ja auch einige Mal im Konzert gesehen, aber persönlich kennengelernt habe ich ihn leider nie. Von daher war das sicherlich ein feines Erlebnis für Dich.
--
Blue, Blue, Blue over you