Antwort auf: RADIO-TIPPS

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio RADIO-TIPPS Antwort auf: RADIO-TIPPS

#11974677  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,629

Eben lief auf SWR2 eine knapp einstündige Reportage über das 1970 gegründete Jazz-Label Strata East Records, das auf die beiden Musiker und Gründer Stanley Cowell und Charles Tolliver zurückgeht und sich auf Hardbop und Spiritual Jazz spezialisierte. Intellektuell wurde Strata East Records von der Bürgerrechtsbewegung „Black Consciousness“ geprägt. Nicht nur zur Veröffentlichung der eigenen Musik hatten Stanley Cowell und Charles Tolliver das Label gegründet, sondern vornehmlich dafür, um fremde Künstler wie Max Roach, Clifford Jordan und Pharoah Sanders unters Volk zu bringen. Dabei hatte Pharoah Sanders schon damals einen gut dotierten Plattenvertrag bei Impulse! Records. Einer der größten Hits von Strata East Records, die auch wagemutige Klangexperimente wie sieben gleichzeitig zu hörende Tasteninstrumente herausbrachten, war der Song „The Bottle“ von Gil Scott-Heron:

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!