Antwort auf: RADIO-TIPPS

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio RADIO-TIPPS Antwort auf: RADIO-TIPPS

#11973929  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,547

Gestern lief auf SWR2 eine Reportage über den Country-Sänger Lyle Lovett

Die Sendung geht darauf ein, wie konservativ und reaktionär die Country-Szene in ihrem Kern der Rednecks und Hillbillys im amerikanischen Süden war und wie sich das Milieu nur langsam äußeren Einflüssen wie der Hawaii-Gitarre, alpinem Jodel-Gesang und dunkelhäutigen Jazz-Musikern wie Louis Armstrong öffnete.

Außerdem erwähnt die Reportage die Entstehung der Alternative-Country-Bewegung ab den 1980er Jahren. Im Western-Swing, für den Lovett steht, gehen schwarzer Jazz und weißer Country eine Symbiose ein. Von Lyle Lovett, der deutsche ausgewanderte Großeltern hatte, erfuhr ich das erste Mal durch die Bravo irgendwann 1993, als Lovett eine Beziehung mit der Schauspielerin Julia Roberts führte. Sonst wäre der texanische Country-Musiker wohl nie in dieser Jugendzeitschrift gelandet. Im November wird Lyle Lovett 66 Jahre alt.

 

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!