Antwort auf: Coleman Hawkins – The Father of the Tenor Saxophone (1904-1969)

#11969385  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

Morgen abend im Radio:

Samstag, 14. Januar 2023
22.03-23.00 Uhr
SWR2

Jazztime
Coleman Hawkins – Der Vater des Tenorsaxophons
Von Hans-Jürgen Schaal

Der SWR schreibt dazu in seiner Programmankündigung:

„Bevor er kam, galt das Saxophon noch als billige Zirkus- und Schmalztröte. Coleman Hawkins (1904 – 1969), der als Kind Violoncello gelernt hatte, war der Erste, der das Tenorsaxophon mit kraftvollem Vibrato und aggressiver Energie blies. „Einen größeren Ton konnte man nicht haben“, sagte der Pianist Billy Taylor über ihn. Kein Wunder, daß man Hawkins den „wahren“ Vater des Saxophons nannte. Coleman Hawkins improvisierte mit einem souveränen Flow und mit konzentrierter motivischer Entwicklung. „Improvisieren heißt Spielen mit viel gedanklicher Arbeit dabei“, sagte er.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)