Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres
punchline
plattensammler
the-imposterWobei, wenn man sich an den Charts orientiert (was bei Jesse nehm ich an der Fall ist – Spotify) und da ein bisschen quer hört, kann man schon gewisse Tendenzen und Ähnlichkeiten in der Soundästhetik wahrnehmen.
Das gilt doch aber für jedes Jahrzehnt. Es gibt es doch auch den typischen 80ies Sound, den typischen 60ies Sound usw. um nur mal 2 Beispiele zu nennen.
Ja, es ist doch auch ein besonderer Reiz, heute die 60er nachzuahmen. Diesen typischen pschychedelischen Sound á la „Revolver“ etc. Ich denke da auch an eine große Anzahl an Lo-Fi- und Indie-Bands, die nach ihrem ganz eigenen Sound klingen wollen. Sie können sich heute an tausend Möglichkeiten von Klangbildern austoben.
Von nachahmen würde ich da aber nicht sprechen. Damit würdest du vielen Musiker mehr als Unrecht tun. Und Gruppen, die sich an den 60s orientierten hat es immer schon gegeben. In England und in den USA gab und gibt es ganze Szenen, die in der Regel niemals in den Charts auftauchen.
--
“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon www.radiostonefm.de