Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11967139  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,888

jesseblueIn der Musik, die momentan erfolgreich ist, fehlt mir vollkommen die Abwechslung. Der Sound der Gitarre auf Album X könnte genauso auf Album Y und Z passen. Die Varianz im Klang ist für mich derart marginal, dass gefühlt die augenblicklich 10 erfolgreichsten Tracks alle auf ein Album veröffentlicht werden könnten und es eine runde Sache wäre und es klingen würde, als wäre ein und derselbe Act zu hören.

Du redest jetzt aber von den Topsellern und Spitzenpositionen der Charts, oder? Davon sind die allermeisten Alben, um die es hier geht, weit entfernt, selbst die von inzwischen bekannteren Namen wie Angel Olsen, New Country Black Road oder Wet Leg.

In den 60s spielten doch auf einem Großteil der Hit-Aufnamen dieselben Sessionmusiker (The Wrecking Crew und Co.) und war ein überschaubarer Kreis von Produzenten und Songschreibern tätig, das galt für die USA ebenso wie für das UK (und alle anderen Märkte). Die Beatles und Stones waren in dieser Hinsicht als weitgehend „autarke“ Bands, die ihr Material selbst schrieben und einspielten, die Ausnahme und nicht die Regel. Schon bei Dylan muss man die Einschränkung machen, dass „Blonde On Blonde“-Produzent Johnston auch x andere bekannte Acts betreute und bei den Aufnahmen neben seiner Band, also „The Band“, auch Sessionprofis dabei waren. Muss ich Dir alles eigentlich gar nicht erzählen …

--