Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11965975  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,755

The Paisleys – Cosmic Mind   At Play, 1970,   CD (inoffiziell Afterglow AFT VIII)

Über diese Gruppe  ist nicht sehr viel bekannt.  Auch ich war lange Jahre der Meinung, es wäre bereits  1968 entstanden.  Es gibt hier auch einen Thread zur Gruppe, den ich 2008 selber mal eröffnet habe. Dort hatte Mikko  damals einen Bericht von der englischen  Shindig Seite gepostet.

Die hier zu besprechende CD  liegt mir nur als  Bootleg  vor, damals aber bei einem bekannten Mailorder ganz legal bestellt.  Aber dazu komme ich später noch.

Der wichtigste Mann war offensichtlich der Keyboarder, denn er hat die meisten Songs geschrieben. Aufgenommen in den letzten Monaten  1969 und veröffentlicht im Jahre 1970   brachte es diese Band gerade mal auf ein Album.  Aber  was für ein kleines Juwel  haben  die Musiker aus  Minneapolis da  geschaffen?

Manche mögen es als Light Psychedelia abtun, aber gerade   dies gefällt mir hier.   Die ersten drei Stücke sind kurz und kommen sehr schnell auf den Punkt.  Die restlichen drei Tracks der  ersten Seite sind verspielter, vertrackter und  manchmal  klingen beatle-eske Anklänge durch. So  erinnern mich zum Beispiel bei „Wind“  ganz bestimmte Passagen  sehr stark an Abbey Road.

Bei „Diddley“  wird auch musikalisch an den  Namensgeber erinnert. Und dann gibt es am Schluss noch einen knapp   18 minütigen Longtrack,, wo die Gruppe dann noch mal richtig aufdreht und   ihr ganzes Können aufwendet.-  Alles schön hippiesk  verschwurbelt.  Wie gesagt, ich liebe dieses  Album sehr.

Die Tracks meiner CD Ausgabe:

01. Cosmic Mind At Play
02. Rockin‘
03. Now
04. Smokey Windows
05. Diddley
06. Wind
07. Musical Journey

Es hat konkrete Pläne für ein Nachfolgealbum gegeben. Man hat auch Tracks dafür aufgenommen. Aber es kam nicht dazu.  Erst viel später gab es diese Titel auf dem Bootleg   „Behind The Cosmic Mind“.

Heute gibt es eine  offizielle  Fassung des regulären Albums auf Sundazed  Records. Es enthält die Tracks des geplanten  Albums als Bonus.

Cosmic Mind At Play 

Diddley

--

  Radio StoneFM