Antwort auf: Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft Antwort auf: Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft

#11965543  | PERMALINK

close-to-the-edge

john-the-relevatorHmm – jetzt wird die Sache interessant ( ) für mich, da ich weitaus mehr als 30 Verkäufe und 2000€ bei Discogs im Jahr veräußere. Bei manchen wird unter dem Verkaufspreis verkauft, da mache ich ja keinen Gewinn. Die Frage stellt sich bei mir, wie nachgeprüft werden soll, ob ich einen Gewinn mit den Veräußerungen mache und wann nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe. Es kann ja nicht alleine an den 30 Verkäufen liegen. Ich kann ja 30 x eine Platte verkaufen und ich mache im Verhältnis zum EKP keinen Gewinn. Das wäre ja Unsinn den zu besteuern.
Gerade gestern habe ich eine Platte für 300e verkauft, die ich für 50€ eingekauft habe. Klarer Gewinn, keine Frage. Da das Gesetz aber jetzt erst in Kraft tritt und ich den Kaufnachweis bestimmt nicht mehr besitze, kann man mir ja nicht nachweisen, dass ich die Platte für 50€ gekauft habe. Ds wird ein Problem sein, da ich hier knapp 3000 Platten habe, deren Kaufnachweis ich selbstverständlich nicht besitze. Wenn, dann müsste man ab jetzt alles aufheben um die Gewinne usw. nachweisen zu können. Kann aber auch nicht funktionieren, da ich Platten aus den vergangenen Jahre verkaufe (ohne Kaufnachweis). Man müsste mir also erst mal alles nachweisen – na Bravo – da wünsche ich viel Spaß.

Genau das sind die Fälle, die ich meine. Sammler wollen ja in dem Sinne nicht wirtschaften. Die üben ein Hobby aus, in ihrer Freizeit.

Wenn man die jetzt in ein Gewerbe zwingt, entsteht auf allen Seiten ein unfassbarer bürokratischer Aufwand. Und wenn bei denen unterm Strich wirklich mal was übrig bleibt, dann können sie ja im Gegenzug auch einiges absetzen. Drucker, Smartphone, das Fahrzeug mit dem sie die Sendungen zur Post bringen. Fachzeitschriften, Fahrtkosten zu Plattenbörsen. Am Ende auch noch ein Steuerberater. Und wohlmöglich werden dann noch Abschreibungen vorgenommen, auf Artikel die sich nicht verkaufen lassen.

Die Vorstellung, dass jemand der 50 gebrauchte LPs im Jahr verkauft, und dabei 3000 € bekommt, steuerpflichtig sein könnte, ist abenteuerlich. Und wir reden ja hier nicht nur über Schallplatten.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.