Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11964483  | PERMALINK

radiozettl

Registriert seit: 07.08.2013

Beiträge: 13,701

cycleandale

gipettoDer CD-Hass in diesem Forum ist unerträglich.

Mach Dir nix draus. Ist meistens Posing in Reinkultur.

Das gibt es in allen Musikforen. Wenn ich Musik höre, dann lege ich meistens jede Platte nur für 1 Song auf und dann kommt die nächste. Die Playliste entsteht dabei quasi live, je nachdem, wonach mir gerade ist, und was gerade zum vorangegangenen Song passt. Dabei bin ich froh, wenn ich nicht andauernd mit dem Tonabnehmer herumfriemeln muß, um die richtige Rille zu finden, bei der der gewünschte Song losgeht. Mit der CD als Medium ist das kein Problem. Sicher können das Downloads auch, aber die psychoakustische Datenkomprimierung schneidet Teile des Frequenzspektrums heraus, so daß manche Instrumente „lost in the mix“ sind, denen man beim Hören eines verlustfreien Mediums aufmerksam zuhören kann, obwohl sie nicht in den Vordergrund der Aufnahme gemischt sind. Deshalb kaufe ich wenn es irgendwie geht, keine Downloads. FLAC hat ein Risiko, weil meistens zeigt erst der Blick auf das Frequenzspektrum in Audacity nach dem Kauf, wenn das FLAC von mp3 upsampled ist.
Da viele unabhängige Künstler ihre Alben in den letzten Jahren gar nicht mehr auf CD veröffentlicht haben, konnte ich jede Menge interessante Scheiben leider gar nicht kaufen. Das senkt also die Verkaufszahlen des Formats CD, die dadurch nicht die tatsächliche Nachfrage darstellen und zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeihung werden. Aber das gab es vor Jahren bei Vinyl auch schon mal.
Wegen dem oben beschriebenen „CD-Hass“, der jedes Mal in Musikforen auftaucht, wenn das Thema CD als Format erwähnt wird, hat mich bisher davon abgehalten, meine persönliche Perspektive und Ziele im Umgang mit aufgezeichneter Musik zu schildern, die zu meine Wahl der CD als Format nach wie vor als optimal erscheinen lassen. Aber mit Missionaren (in diesem Fall für Vinyl) kann man eben kein sachdienliches Gespräch führen. Danke fürs Lesen. End of rant, as they say.

--