Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres
wahr
vorgarten
wahr01 Björk – Fossora
echt? interessant.
ja. ich habe mich für björk nie so richtig interessiert, aber diesmal hat sie mich abgeholt. man muss diese pilzmetapher-sache vielleicht nicht überstrapazieren, aber ich finde, in ihr hat sie vieles künstlerisch gut umgesetzt. die beschäftigung mit vorfahren (tod der mutter) und nachkommen, die größere klammer (verbundenheit suchen), das ganze dann auch auf netzidentitäten ausdehnend, ovum und ovarium als durchblutete, matriarchalische geste, und die umsetzung mit bassigen blasinstrumenten, streichern, elektronik, beats. einiges an dunkelheit kommt hier zwar zusammen (kein wunder bei dem myzelischen setting), aber trotzdem ist es ein album, das leuchtet und auch lustig ist. modern prog.
danke @wahr. ich hab es auch mit dem neuen album mehrfach versucht, weil ich grundsätzlich schon finde, dass björk spannend bleibt. aber ich komme nicht rrrrrrein (um in ihrer phrasierung zu bleiben). aber schön, sowas zu lesen, so kann man das bestimmt hören.
--