Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#11955959  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,662

Morgen abend im Radio:

Donnerstag, 29. Dezember 2022
23.30-24.00 Uhr
NDR Kultur

Jazz – Round Midnight
„The Cat with the Hat“ – Joe Lovano zum 70. Geburtstag
Eine Sendung von Sarah Seidel

Der NDR schreibt dazu in seiner Programmankündigung:

„Er ist „The Cat with the Hat“, der Typ mit dem Hut. Joe Lovano, 1952 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geboren, ist einer der vielseitigsten Saxophonisten der vergangenen fünf Jahrzehnte. Ein Musiker, der selten ohne Hut zu sehen ist. In seinem Tenorsound stecken Erfahrung, Virtuosität und Energie, nebenbei spielt er ganz passabel Schlagzeug.
„Für mich war es immer sehr wichtig, in vielen Konstellationen spielen zu können“, sagt Joe Lovano. „Ob mit einer Big Band, einem Ensemble mit nur drei oder vier Hörnern, mit einem Quartett oder mit elektrischen Instrumenten. Die unterschiedlichen Auffassungen in der Welt der Musik haben mich immer beeinflußt, und ich habe mir alle Kulturen zu eigen gemacht. Ich lerne die ganze Zeit von allem, was mich umgibt“.
Lovano studierte einst am „Berklee College of Music“ in Boston, mit dem Hammond-Organisten Dr. Lonnie Smith kam er Mitte der 1970er Jahre nach New York. Dort angekommen, spielte der Saxophonist dann bald in den Bands von Woody Herman, Mel Lewis, Carla Bley und Charlie Haden.
„Ich bin sehr stolz darauf, Situationen kreiert zu haben, in denen ich die Musik umarmen und wunderbare Beziehungen aufbauen konnte“, sagt Lovano. Er kann auf langjährige Freundschaften mit den Gitarristen John Scofield und Bill Frisell und dem 2011 verstorbenen Schlagzeuger Paul Motian zurückblicken. Zwischen 1990 und 2016 sind 20 Alben von Joe Lovano beim Label Blue Note erschienen.
Auf das Album „Rush Hour“, das er mit dem Komponisten und Arrangeur Gunther Schuller 1994 aufgenommen hat, ist er besonders stolz, genauso wie auf das Album „Trio Fascination“ mit Dave Holland und Elvin Jones. Seit fünf Jahren macht Lovano als Bandleader Aufnahmen für das Label ECM, für das er allerdings vorher schon jahrzehntelang als Sideman aktiv war.
Vor drei Jahren kam es zu einer Zusammenarbeit von Joe Lovano und dem polnischen Pianisten Marcin Wasilewski, die sich auf dem ECM-Album „Arctic Riff“ manifestiert. Das neueste Werk „Once around the Room“ hat er zusammen mit dem dänischen Gitarristen Jakob Bro aufgenommen, eine Hommage an Paul Motian. Am 29. Dezember 2022 feiert Joe Lovano seinen 70. Geburtstag.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)