Antwort auf: Up to date: Das popkulturelle Hier und Jetzt

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Up to date: Das popkulturelle Hier und Jetzt Antwort auf: Up to date: Das popkulturelle Hier und Jetzt

#11955275  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,961

Das popkulturelle Hier und Jetzt spielt sich für mich vor allem auf us-amerikanischen Boden, vielleicht noch etwas auf britischem Boden ab. Wenn man den Sport mal beiseite lässt. US Filme/Serien/Musik beziehen sich häufig auf US Politik/Kultur/Musik/Stars im allgemeinen, das jüngste Beispiel ist „Glass Onion: a knives out mystery“ der in etlichen Szenen mit popkulturellen Referenzen spielt, dessen Gastgeber (Miles Bron) sich selbst gerne als scharfsinnigen ideenreicher Erfinder inszeniert (!) und laut Drehbuchautor aus einem Mix aus bekannten egomanischen Milliardärstypen entstand, bevor Musk’s Twitter Chaos ausbrach.

Es gibt wohl auch kein anderes Land, indem die popkulturellen Referenzen in der breiten Bevölkerung so gut funktionieren, weil sie den Amis einfach wichtig sind. Deshalb sind sie auch so selbstbezogen.

Insofern kommt man, wenn man sich für angloamerikanische/britische Musik oder Filme interessiert, kaum um die popkulturellen Referenzen herum, um sie zu verstehen.

Sollten sich allerdings popkulturelle Ereignisse über Social Media Plattformen verbreiten, krieg ich das bestimmt erst als letzter mit. Die einzige Plattform die ich besuche ist YouTube.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko