Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
frankie-leeHatte ursprünglich vor mir in nächster Zeit von allen Bob Marley Alben die Half Speed Masterings zu besorgen. Leider sind Natty Dread und Exodus im Moment nicht mehr zu bekommen, weshalb ich Natty Dread erstmal second hand gekauft habe. Bisher hatte ich die Alben nur auf CD.
Natty Dread habe ich vor einigen Monaten scond hand gekauft, so wie du. Deutsche Pressung von 1975. Es hat ein Marley-Fieber in mir ausgelöst, im Zuge dessen ich dann auch ein paar Alben aus der Half Speed Mastering Serie gekauft habe. Ich wollte Marley mal etwas umfänglicher als Vinyl haben, und habe dann hier und da mal zugegriffen und einfach auf gut beleumundete Pressungen gesetzt. Natty Dread hat einen fantastischen Sound, die Pressung, die ich habe, macht mich glücklich genug, ein neues Remaster ist für mich nicht notwendig. Ich finde die Half Speeds (Kaya, Live!, Survival) aber auch sehr gut, bilden klar ab, sind im Bass meist knackiger, haben vielleicht aber nicht immer den organischen Zusammenhalt, mit dem ich manchen Track verbinde. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Hörsituationen, denn Marley habe ich früher kaum alleine über Kopfhörer gehört. Was mir wieder auffiel bei den späteren Marley-Sachen wie Exodus, Kaya, Survival und Uprising: Selbst gemessen an HiFi-Standards ist das alles abolut top aufgenommen geworden. Im Reggae ist die Messlatte im Sound eigentlich nie HiFi, da regieren andere Kriterien (it’s a bass culture!), aber was Marley da aus seinem Tuff Gong Studio hat fließen lassen, ist absolute Sound-Spitzenklasse, top notch in jeder Beziehung. Wahrscheinlich ist es ziemlich egal, welche Pressung man letztendlich erwischt.