Antwort auf: Top10 der 40er

#11950479  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,160

latho

motoerwolf@latho Ich weiß nicht mal, ob die beiden hier gültig sind, schließlich sind es Kurzfilme. Wenn es dich interessiert, schreibe ich später etwas dazu, warum ich sie in die Liste aufgenommen habe. Magst du sagen, warum die zwei dich überraschen?

Zum einen weil es Kurzfilme sind (Derens Film wäre auch in einer Top 20 von mir), zum anderen weil vor allem The Fuehrer’s Face eher selten genannt wird. Ich kenne beide, aber der Donald-Film zieht für mich seine Faszination aus dem Gegensatz einer fiktiven Zeichentrickfigur mit realweltlichen Personen, aonsonsten ist das Disney-Donald-Fare. Den antikapitalistischen Ton konnte ich da nicht nicht in dem Maß entdecken wie du (und Kapitaslimus und Nationalsozialismus würde ich nicht gleichsetzen wollen). Von Deren kann ich noch At Land und Meditation on Violence empfehlen.

Gleichsetzen wollte ich die beiden Systeme ganz sicher nicht. Teilweise Ähnlichkeiten wollte ich feststellen. Aber freilich würde ich immer noch lieber in einen ungebremst kapitalistischen Land leben als in einem faschistischen.

Und das der Film eher nicht antikapitalistisch gemeint ist, schrieb ich ja.

Meditation on Violence hab ich oben nicht genannt, das ist fast peinlich. Denn ja, auch der ist poetry in motion.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame