Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11949357  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Was mich bei euch beiden @atom und @vorgarten etwas wundert: ihr hört das Wilkins-Album vor dem neuen von Ross? Letzeres ist bei mir in der Top 10, bei Wilkins reicht das wohl nicht (und bei Jarrett auch nicht).

@gypsy-tail-wind
mich freut es ja, dass das aktuelle album von joel ross so gut ankommt, für mich hat es im lauf des jahres leider stark verloren. bei wilkins ist es eine super eingespielte band, bei ross ein projekt, mit sehr viel aufwand für recht simple themen (beim opener würd ich das fast kitschig nennen), insgesamt hübsch, freundlich, aber auch abgezirkelt – während ich es bei wilkins (und micah thomas, seinem pianisten) wirklich toll finde, wie die komplizierten kompositionen plötzlich in den grooves festfahren und in den wiederholungen (live war das ein exzess) immer mehr hitze erzeugen – und dann das lange freejazz-brett am ende, das ist schon riskant. ich find die beide super, ross ist manchmal wirklich genial, aber die beiden alben funktionieren völlig unterschiedlich – und dann ist es eine geschmacksfrage.

--