Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11949301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atomFavoriten 2022
01. THE SMILE – A Light For Attracting Attention
02. KEITH JARRETT – Bordeaux Concert
03. STEFANO PILIA – Spiralis Aurea
04. MALI OBOMSAWIN – Sweet Tooth
05. IMMANUEL WILKINS – The 7th Hand
06. KALI MALONE – Living Torch
07. JOEL ROSS – The Parable Of The Poet
08. TYSHAWN SOREY TRIO – Mesmerism
09. MAKAYA McCRAVEN – In These Times
10. AVISHAI COHEN – Naked Truth
2x * * * * 1/2
8x * * * *

vorgartendas sind schöne favoriten. in 3, 4 & 6 muss ich dann auch mal reinhören.

Die und auch die Nr. 8 und 10 kenne ich noch nicht mal … um Sorey wollte ich längst mal kümmern, aber da wird leider für Ludditen die künstliche Verknappung zelebriert :-(

vorgarten
1 | the smile | a light for attracting attention
2 | tyshawn sorey trio | mesmerism
3 | jeff parker, eric revis, nasheet waits | eastside romp
4 | oren ambarchi | shebang
5 | caroline | caroline
6 | angelica sanchez trio | sparkle beings
7 | david virelles | nuna
8 | immanuel wilkins | the 7th hand
9 | toro y moi | mahal
10 | keith jarrett | bordeaux concert

Da kenne ich wiederum die Nr. 1, 4, 5, 6 und 9 nicht. Nr. 6 ist aber in der Post und ich bin sehr drauf gespannt! Überschneidungen werden wir wohl haben …

Was mich bei euch beiden @atom und @vorgarten etwas wundert: ihr hört das Wilkins-Album vor dem neuen von Ross? Letzeres ist bei mir in der Top 10, bei Wilkins reicht das wohl nicht (und bei Jarrett auch nicht).

lotterlotta
1. Oren Ambarchi – ghosted ****1/2+
2. The Smile – a light for attracting attention
3. Vega Trails – tremor in the static ****1/2
4. Neil Young – world record ****+
5. John Mellencamp – strictly a one.eyed jack
6. Enrico Rava/Fred Hersch – the song is you****
7. Avishai Cohen – naked truth
8. Trios Charles Lloyd – chapel
9. Bruce Springsteen – only the strong survive
10. Spiritualized – everything was beautiful
insgesamt für mich ein eher bescheidenes Jahr bezüglich guter Alben, teilweise hohe Erwartungen nicht erfüllt bzw. sogar schwer enttäuscht. Hatte z.B. erwartet, dass die neue Scheibe von „the comet is coming“ alles in den Schatten stellt, ist imo aber nur Mittelmaß im Vergleich zu den Vorläufern….gespannt bin ich noch auf Shebang von Oren Ambarchi, keine Ahnung wann sie bei mir einrifft…..

Da kenne ich auch wieder einiges nicht … nicht mal die Lloyd, aber da bin ich ja bekanntlich nicht der grösste Fan. Die Springsteen läuft weiter hinten, die Abarchi und die Rava/Hersch ebenfalls – auch wenn ich alle drei bezaubernd finde (die sieben restlichen kenne ich alle nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba