Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11948041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Angles – A Muted Reality | Vorhin auch noch diese dritte Clean Feed-Veröffentlichung von 2022. Hätte ich den Review auf dem Free Jazz Blog gelesen statt vor ein paar Wochen Auszüge angehört, hätte ich das wohl nicht bestellt … aber gefällt. Dieses Mal sogar nur 38 Minuten, drei längere Stücke, auch wieder eine mittelgrosse Band, in der zwischen einer rotzigen, nordischen Version von Third Stream (Vesala meets Gil Evans?) ekstatische Grooves aufgebaut werden, wo sie ruppige Soli an eleganter Ensemblearbeit reiben, aus denen sie sich herausschälen. Mit einem Vibraphon (Matttias Stahl) zur üblichen Rhythmusgruppe Alexander Zethson (Piano), Johan Berthling (Kontrabass) und Konrag Agnas (Drums) und auch auch ein klein wenig Elektronik (Goran Kajfes – neben Magnus Broo der andere Trompeter – hat ein Pedal-Soundsystem dabei, das für Woodwinds gemacht ist). Pianist Zethson spielt auch noch Synthesizer und Posaunist Mats Äleklint Susaphon – und so kommt eben eine recht breite Klangpalette zusammen. Gefällt, ist Stimmungsmusik, die grad im Winter wohl öfter mal laufen könnte … ist wohl ein Fall für so ein Album, das gerne gehört werden wird, aber dennoch nicht für super gut befunden – die alte Diskussion ;-)

Wie alle jüngeren Clean Feed-Alben kann auch das auf Bandcamp gestreamt werden:
https://cleanfeedrecords.bandcamp.com/album/a-muted-reality

Florian Arbenz/Jorge Vistel/Wolfgang Puschnig/Oren Marshall/Michael Arbenz – Conversation #8: Ablaze (Hammer, 2022) | Auch in der Post vor ein paar Tagen: Nr. 8 aus der laufenden Reihe von „Conversations“ des Basler Drummers Florian Arbenz. Die meiste Zeit ist das ein Quartett mit Trompete (Vistel), Altsax (Puschnig natürlich), Tuba (Marshall) und Drums – und macht ziemlich grossen Spass. Die Musik bewegt sich zwischen Postbop und Brass-Band-Sounds, aber es gibt dann auch einen „Choral“ – aus Arbenz‘ Feder, wie drei weitere der sieben Stücke, je ein weiteres haben Vistel und Puschnig beigesteuert. In diesem Choral spielt Bruder Michael Arbenz am Klavier zum ersten Mal mit und gleich die Hauptrolle, während die Bläser ruhige, choralartige Harmonien legen. Das Stück istrdem Abschluss von Seite 1 der LP-Version, die zweite Programmhälfte umfasst dann vier Stücke, darunter erneut der „Freedom Jazz Dance“, der schon mehrmals in der „Conversations“-Reihe aufgetaucht ist. Das New Orleans-Setting gibt Arbenz natürlich viel Raum, zu zeigen, was er als Drummer alles drauf hat – und macht grossen Spass. Oren Marshall hat auf dem ersten Album von Sons of Kemet gespielt (danach übernahm Theon Cross – und das war die Band, deren Name uns gestern nicht eingefallen ist, in der Tom Skinner spielt). Puschnig und Vistel steuern viele feine Soli bei – und stossen teils wenn grad der jeweils andere soliert auch zur Tuba, um zu begleiten. Ich nehme an, das Ding, das auf dem Cover „Hojak“ heisst, und mit dem Puschnig im „Freedom Jazz Dance“ ein längeres Solo im Duett mit Arbenz spielt, ist das koreanische Instrument Taepyeongso – Doppelrohrblatt und Grösse und aufgrund der Kleinheit angenommene Tonhöhe passen jedenfalls). Das zweite Stück mit Michael Arbenz am Klavier ist wieder eine Ballade („Wild Flower“, Anklänge an Ellington/Strayhorn), der Closer dann aber eine waschechte Funknummer im Quintett.

Auch hier kann man das mal anhören, wie auch die #1-7, die bereits erschienen sind (Jorge Vistels Bruder Maikel ist auf #4 dabei, ein ts/b/d-Trio mit François Moutim^n … mein Favorit ist wohl bisher #6/#7, ein Doppelalbum mit Kirk Lightsey, zuerst im Duo, dann im Quartett mit Domenic Landolf-ts und Tibor Elekes-b – auch da gibt es den „Freedom Jazz Dance“):
https://florianarbenz.bandcamp.com/album/conversation-8-ablaze

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba