Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11944529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,047

Antiphonisch meint die alte deutsche Aufstellung mit 1. Violine links und 2. rechts? Das hält Järvi glücklicherweise meist auch so, das Tonhalle-Orchester hat sich wohl ganz gut dran gewöhnt (bei Ruzicka sassen rechts dann wieder – wie bei Järvis Vorgänger und den meisten Gastdirigenten – die Celli). Ich finde das einen echten Gewinn!

Das Buch merke ich mir mal – danke für den Hinweis! Wenn Du magst, das Interview mit Blomstedt gibt’s im Moment noch online (ich glaub so Zeug verschwindet spätestens nach Saisonende komplett von der Website der Tonhalle, da kann man auch keine vergangenen Konzerte mehr finden, nur jeweils die aus der laufenden Saison – das hier ist eine Ausnahme, denn im Juni war er ja schon hier (Bruckner 5, damals stehend und ohne Partitur) und das Gesrpräch wurde quasi wiederverwertet:
https://www.tonhalle-orchester.ch/en/news/herbert-blomstedt-ich-werde-davon-nie-muede/

Hier gibt es auch eine Tonaufzeichnung (bin nicht sicher, ob das exakt dasselbe ist), auch zum Konzert von Juni – er spricht ja sehr gut Deutsch (und hat in Luzern eine Zweitwohnung, das war mir bis dahin auch nicht klar):
https://www.tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/herbert-blomstedt-dirigiert-bruckner-1438316/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba