Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11944507  | PERMALINK

yaiza

Ebenfalls Dank für die anderen Berichte @gypsy-tail-wind sowie Ausschnitte von Interviews mit Herbert Blomstedt. Im Radio verfolgte ich ebenfalls Programme (z.B.  mit dem „doppelten Franz“ aus Kopenhagen – Schubert 6 + Berwald 2, Dlf Kultur 17.11.22 Danmarks Radio). Berwald 1 hatte er mit Schuberts „großer C-Dur“ im letzten Jahr gekoppelt.

Bzgl. Blomstedt Gespräche
Ich kann das Buch „Mission Musik“ empfehlen. Das sind von Julia Spinola aufgezeichnete Gespräche. Dieses Buch sieht so handlich aus, aber da steckt ganz viel drin. Für mich hier interessant. Es gibt einiges zu seiner Ausbildung zu lesen, er beschreibt auch, wie er sich von Orchester zu Orchester weiterentwickelte. Blomstedt geht kurz auf Dirigiertechniken ein oder schildert Episoden rund um das Durchsetzen der antiphonischen Aufstellung. Das werde ich demnächst nochmal nachlesen… da hier kürzlich Tschaikowski 6 erwähnt wurde, erinnerte ich mich daran (er nimmt diese Sinf. als Bsp.) Zu Sibelius und Finnland, die Familie zog 1932 dahin, steckt auch einiges drin. Ein wirklich langes Leben…

--