Antwort auf: Kenny Dorham

#11939465  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

Heute abend im Radio:

Montag, 5. Dezember 2022
23.30 – 24.00 Uhr
NDR Kultur

Jazz – Round Midnight
„Bebop, Blues & Bossa“ – Zum 50. Todestag von Kenny Dorham
Eine Sendung von Marianne Therstappen

Der NDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Geboren wurde der Trompeter und Komponist McKinley Howard „Kenny“ Dorham 1924 in Fairfield, Texas. Weltweit bekannt wurde sein Hit „Blue Bossa“, den er Anfang der 1960er komponiert und mit Saxophonist Joe Henderson eingespielt hatte.
Kenny Dorham begann seine Karriere in der Bigband von Dizzy Gillespie Mitte der Vierziger und spielte zwei Jahre im „Charlie Parker Quintet“. Eine seiner ersten eigenen Gruppen leitete Kenny Dorham unter dem Namen „The Jazz Prophets“ und er gehörte zu „Art Blakey’s Jazz Messengers“.
In der New Yorker Szene des „Modern Jazz“ brachte sich Trompeter Kenny Dorham als Sideman und als Bandleader ein. Er tourte durch Europa, komponierte Filmmusiken, spielte auf Festivals, arbeitete als Dozent, schrieb Artikel für „DownBeat“ – trotzdem mußte er zwischendurch immer wieder für seinen Lebensunterhalt jobben.
Auf der Trompete beherrschte Kenny Dorham sowohl die lyrische sanfte als auch die freie rasante Spielart, voller Fantasie, reich an Improvisationen. Doch er wurde zeit seines Lebens weit unterschätzt – zu groß die übermächtigen Schatten von Dizzy Gillespie, Miles Davis, Clifford Brown, Lee Morgan, um nur einige zu nennen. Aus heutiger Sicht zählt Kenny Dorham zu den wichtigsten Bebop-Trompetern. Viel zu jung starb er am 5. Dezember 1972.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)