Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11931993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke! Da steht manchmal „vinyl“ – bei Jubilee 192 ist das auch klar, aber bei 262 oder 292 hätte ich jetzt rein optisch auf Schellack getippt (was natürlich keinen Sinn ergibt, denn es gibt weiter unten diverse frühere, die eindeutig aus Vinyl sind). Interessant, d.h. Vinyl wurde von der bzw. für die Streitkräfte schon in den Vierzigern eingesetzt, zivil dann erst etwas später (war ja alles bis 1945 auch kriegsrelevantes Material … und die Tontechnik hat ja auch durch Innovationen aus dem Krieg Fortschritte gemacht, die ffrr-Technik von Decca hat z.B. ihre Ursprünge in einer Technik, mit der deutsche U-Boote aufgespürt werden konnten).

Höre derweil grad das hier:

Bernard McKinney spielt in einem Park in Brooklyn mit der Roland Alexander Memorial Band.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba