Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11931965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das ist eins dieser Sets, die ich jahrelang bei Discogs in der Wnatlist habe, bevor es irgendwann dann klappt – in diesem Fall sogar günstig, einfach mit einem eingeprägten „Not for Sale“-Stempel von Music & Arts im Front-Tray und vorn beim Booklet. Die Überschneidungen mit der Resonance-Box sind minimal (eine Session glaub ich, ein Viertel einer der vier CDs oder so), das meiste hier ist von 1944/55 und damit etwas später. Anita Boyer (oft), Ida James (manchmal) und Anita O’Day (selten) singen neben Cole, bei einer Session sind die Barrie Sisters dabei. Die Transcription-Discs (Bänder?), meist mit sechs Stücken, hatten manchmal Titel, zwei von ihnen heissen „Nat King Cole at the Piano“ und sind rein instrumental und natürlich von besonderem Interesse, andere heissen z.B. „Anita Boyer & Her Tomboyers“ oder „Anita O’Day with the King Cole Trio“. Auf zweien spielt Bob Dukoff Tenorsax (der von den Dukoff Saxophon-Mundstücken), auf zwei weiteren Stücken taucht ein unbekannter Trompeter auf. Was mir nicht klar ist: ob diese Sessions im Capitol-Mosaic drin sind (noch so eine Box – andere Liga – die ich irgendwann zu kaufen gedenke).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba