Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11931859  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,288

Lina Tullgren & Alec Toku Whiting – Unfamiliar Ceilings | Das zweite der drei Alben vom ersten „batch“. Das dritte war ein Solo-Album von Thollem, von dem es 2021 ganze drei Alben mit verschiedenen Duo-Partnern (u.a. Karl Berger, Susan Alcorn oder Hafez Modirzadeh) gab – hatte den Namen noch nie gehört, finde die Sachen recht ansprechend, aber ich glaub mit jetzt vier CDs bin ich da erstmal gut ausgestattet. Dieses Duo oder Trio, Thullgren an der Violine, Whiting an Koto und Bass-Koto, auf dem dritten/letzten Stück noch Ted Reichman am Syntheizer (oder auf allen dreien) und an Pedals (oder die nur auf dem dritten Stück … die Tücken des Designs :wacko: – ich nehme an, Reichman nur auf #3, passt jedenfalls zu dem, was die Ohren sagen und dazu, dass nur zwei Namen vorn – bzw. hinten und auf dem Rücken – drauf stehen), wird von Discogs als Avantgarde-Rock einsortiert … kann man, muss man aber nicht. Jedenfalls öffnen sich auch hier langsam sich entfaltende Klangwelten, die aber im Gegensatz zu den eher konventionellen Mitteln von Pavone et al. mit unkonventionellen Spielweisen erreicht werden: die Bögen werden hart auf die Saiten gedrückt, mal werden sie lang gezogen, mal stottern sie nur etwas herum … die Koto klingt dabei manchmal auch wie ein ähnlich behandelter Kontrabass … nicht unattraktiv auf jeden Fall, aber auch nichts, was ich mehr als alle paar Jahre mal hören muss (ich hör’s jetzt zum dritten Mal seit Mai oder wann immer die CDs angekommen sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba