Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11926259  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,790

DLF, Fr 23:05 Uhr

On Stage: Chalgia Sound System
Urbane Volksmusik aus Nordmazedonien
Aufnahme vom 10.7.2022 beim Rudolstadt Festival

Am Mikrofon: Babette Michel

„Chalgia, so wird die städtische traditionelle Musik in Mazedonien genannt. Sie hat sich vor über 200 Jahren zur Zeit des Osmanischen Reiches entwickelt, als die mazedonische Dorfmusik und die orientalisch geprägte Musik der Osmanen aufeinandertrafen. Doch auch andere Einflüsse spielten eine Rolle: jüdische, walachische, albanische. Die multiethnische Chalgia-Musik erlebt jetzt ein Revival, bei dem das Chalgia Sound System kräftig mitmischt. Der Gesang von Dobrila Graseska wird umspielt von Dorjan Jovanovićs Laute Oud. Hinzu kommen für die Chalgia typische Instrumente, wie das Hackbrett Kanun, orientalische Perkussion und die Geige. Mit Liedern zwischen Liebe und Tragödie hat das Quintett eine beeindruckende Leistung vollbracht.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll