Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11917335  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz …. Zu Bruckner: Ich höre ja beinahe nur die Symphonien 7, 8, 9. Die Sechste kenne ich überhaupt nicht, 3 und 4 und 5 sind mir bisher nicht so nah. Das ist hier alles noch sehr Stückwerk mit Bruckner, manches nur auf Vinyl, wozu ich mir einen Plattenspieler wieder besorgen sollte. Dann kann ich, @soulpope, auch mal wieder die „Voces Intimae“ von Sibelius hören. – Macht Bruckner das nicht sehr oft: Brüche, als ob er sich selbst einen komponiertes „Moment mal“ vorsetzt, als könne es so nicht weitergehen? Also nochmal? Und dann wieder und wieder von Fassung zu Fassung? Interessant auch der Einfluss der Farbe auf den Klang, in diesem nicht skrjabinschen Sinn. Gestern Christian Spucks / Hans Zenders Auslotung der „Winterreise“ auf 3Sat. Aus Zürich. Hast Du das damals gesehen? Nie gleitenderen Tanz gesehen – und immer die Köpfe oben.

Bruckners späte(re) Sinfonien sind eine Architektur der Brüche (bzw als solche platzierter Themen) …. schwierig dies in Darbietungen umzusetzten, dh nicht Bombast ist hier gefragt, sondern einfühlsames Ausleuchten im Gesamtkontext …. will aber hier keine Vorschreibungen machen denn jede Beschäftigung Bruckner ist wichtig …. und ja zu Spuck/Zender ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)