Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11917253  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Auch von mir herzlichen Dank für einen einmal mehr schönen Konzertbericht, @gypsy-tail-wind. Das ist großes Programm. Nur herausgreifen möchte ich Järvi mit Pärt. Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen; hier ist – sonst habe ich Pärt „nur“ mit den einschlägigen ECM-Veröffentlichungen – eine „The Very Best of Arvo Pärt“, darauf Järvi mit drei Werken, namentlich der „Cantus in memoriam Benjamin Britten“ trifft es für mich genau. Das, was Du geschrieben hast. Mit dem Estonian National Symphony Orchestra, im November 2000 in Tallinn aufgenommen.

Zu Bruckner: Ich höre ja beinahe nur die Symphonien 7, 8, 9. Die Sechste kenne ich überhaupt nicht, 3 und 4 und 5 sind mir bisher nicht so nah. Das ist hier alles noch sehr Stückwerk mit Bruckner, manches nur auf Vinyl, wozu ich mir einen Plattenspieler wieder besorgen sollte. Dann kann ich, @soulpope, auch mal wieder die „Voces Intimae“ von Sibelius hören. – Macht Bruckner das nicht sehr oft: Brüche, als ob er sich selbst einen komponiertes „Moment mal“ vorsetzt, als könne es so nicht weitergehen? Also nochmal? Und dann wieder und wieder von Fassung zu Fassung?

Interessant auch der Einfluss der Farbe auf den Klang, in diesem nicht skrjabinschen Sinn.

Gestern Christian Spucks / Hans Zenders Auslotung der „Winterreise“ auf 3Sat. Aus Zürich. Hast Du das damals gesehen? Nie gleitenderen Tanz gesehen – und immer die Köpfe oben.

--