Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
krautathaus@clau tut mir leid wenn ich mit meinem Einwand von deinem eigentlichen Anliegen abgelenkt hab, aber dein „Was einem klar sein muss: Diese Platte ist nicht wirklich gut aufgenommen worden.“ hat mich schon sehr gewundert. Ich möchte nämlich was die räumliche Darstellung der Instrumente, der Dynamik, der Transparenz angeht, Sticky Fingers durchaus (da können sich natürlich die Geister scheiden) eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität bescheinigen. Bei den Direktvergleichen der mir damals verfügbaren 2 CDs und 2 LPs habe ich vor allem auf die ersten Minuten von „Can’t you hear me knocking“ geachtet.
Welches Album einer vergleichbaren Combo/Stil hat denn eine sehr gute Aufnahmequalität, so als Referenz?
Da ich gleich los muss, nur kurz: Ich finde z. B. dass aus dem Jahr 1971 Alben wie „L.A. Woman“, „Nantucket Sleighride“, „Who’s Next“ oder auch „Imagine“ aus audiophiler Sicht sorgfältiger aufgenommen wurden. Aber, um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Damit sage ich nicht, dass „Sticky fingers“ schlecht klingen würde, dass ich irgendwas gern anders hätte und das soll auch ganz und gar keine Bewertung des albums als solchem darstellen.
In Bezug auf die Stones kann man aber eben auch sagen, dass es Alben gibt, die tontechnisch besser klingen. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist „Black and Blue“ – ohne damit sagen zu wollen, dass das Album besser sei als „Sticky Fingers“. Mein Eindruck ist, dass wahr mich da gestern ganz anders verstanden hat, als ich es sagen/schreiben wollte.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?