Antwort auf: The Rolling Stones

#11916653  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

krautathaus

clau…Was einem klar sein muss: Diese Platte ist nicht wirklich gut aufgenommen worden.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn SF ist sicherlich eines der am besten produzierten Alben die ich kenne und vielleicht nicht audiophil aufgenommen, aber trotzdem noch ein klanglicher Genuss.

Sehe ich auch so. Die Stones-Produktionen von Jimmy Miller haben jeweils ganz eigene Charakter. Sie scheinen sehr gut die Umstände/das Befinden der Band widerzuspiegeln, unter denen die Alben entstanden. Darin sind sie meisterhaft:

Beggars: Abschied von Psychedelik durch komprimierten Cassettenrekordersound, Zusammenrücken der Band, Konzentration auf Kernkompetenzen

Bleed: Öffnen des Sounds bei gleichzeitig dunklerer Grundierung, nachdem man sich mit Beggars wieder konsolidiert hatte

Sticky: Edles Gefährdungspotenzial, „Ragged Company“-Phase, mit Dandy-Einschlag. Sound: Edel, wenig Höhen, gleichzeitig nicht schnell zu erfassen

EOMS: Knochig-trockener Sound von der Straße, Chaos im Nazi-Keller, abgefuckte Szenen aus L.A.

Goats: Samtiger Ausruhsound nach Substanz verbrannter 72er-Tour