Antwort auf: The Rolling Stones

#11916461  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

clau„Sticky Fingers“, anybody? Leute, ich habe in den letzten 14 Tagen zwischendurch mal meine unterschiedlichen Pressungen des Albums aufgelegt und gegeneinander gehört. Im Rennen waren: 1. die deutsche Erstpressung: https://www.discogs.com/de/release/6715741-The-Rolling-Stones-Sticky-Fingers 2. eine deutsche Pressung von 1977: https://www.discogs.com/de/release/20758471-The-Rolling-Stones-Sticky-Fingers 3. eine niederländische Ausgabe, die ich nicht genau identifizieren kann 4. die remasterte Half-Speed-Ausgabe aus der Box von 2018 Was einem klar sein muss: Diese Platte ist nicht wirklich gut aufgenommen worden. Aber: Natürlich gibt es Unterschiede. Gitarrenanschläge, Nachschwingen der Gitarrentöne, Becken, Bläser – all das klingt auf meiner deutschen Erstausgabe unmittelbarer, mehr in meinem Raum, plastischer und ja, besser. Die Half-Speed-Version klingt sehr ordentlich, aber auch ein bisschen gepresst. Wenn Charlie bei „You Gotta Move“ aufs Becken (Hi-Hat?) schlägt, kommt das mit einem Hauch weniger Intensität und weniger Schwingen. Die anderen beiden Pressungen fand ich ziemlich, nein, sehr ähnlich: ein bisschen weniger Bumms (Bassdrum, Toms), ein Tick weniger Dynamik, Backupgesang ungenauer. Aber: Ich muss auch sagen, dass ich mit allen Ausgaben Spaß an „Sticky Fingers“ hatte. Trotzdem, die Erstpressung ist die beste Ausgabe, die ich besitze. Angeblich sollen die erste US-Pressung und die erste deutsche Pressung zu den klanglich besten gehören. Das kann ich nicht beurteilen, ich habe nie eine UK 1st und auch keine 1st oder frühe US-Pressung gehört.

 

Hier:

– US-Pressung 1971 (COC59100)
– Holländisches Reissue von 1986 (vermute ich mal stark, da gibt es ja so viele)
– 2-LP Reissue von 2015
– Außerdem die Version aus der 2018er Box

Soll ich irgendwelche Hörvergleiche anstellen?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.