Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11911949  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,846

Arena – The Theory Of Molecular Inheritance – 2022

Die Neo Prog Institution Arena meldet sich mit einem neuen Album zurück, welches eigentlich schon im Jahre 2020 erscheinen sollte, aber wegen der Pandemie verschoben wurde. Während dieser Zeit nahm der Sänger Paul Manzi seinen Hut und wurde durch Damian Wilson ersetzt, der bekannt ist für seine Arbeit bei z.B. Threshold, Ayreon oder Star One. Inhaltlich geht es um die Theorie des molekularen Erbes, also höhere Wissenschaft. Musikalisch präsentiert sich die Platte breit aufgestellt, wobei die Keyboards von Clive Nolan die Oberhand über die Gitarre von John Mitchell gewonnen haben. Damian Wilson war bei Threshold ein Sänger, der perfekt zur metallischen Ausrichtung der Stücke gepasst hat, währen er hier häufig viel ruhige Passagen singen muss, was für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Die ehemaligen Sänger John Carson, Paul Wrightson und Rob Sowden hatten alle eine ähnliche Stimmlage und Paul Manzi konnte einfach alles singen.

Der Opener Time Capsule wechselt zwischen laut und leise und bleibt recht schnell im Ohr hängen, was man von vielen Songs der Platte nicht behaupten kann. Es entwickeln sich die Songs zu einem stimmigen Ganzen, mit vielen ruhigen Parts, speziell auf Twenty-One Grams, The Heiligenstadt Legacy und in der einzigen Ballade Confession. Heftiger geht es bei Field Of Sinners, (mit starken Marillion Vibes) Pure Of Heart und Part of You zu. Meine Highlights sind die epischen Stücke The Equation und Life Goes On, die quasi einem Longtrack entsprechen, da sie thematisch zusammen passen. Für Fans der wahren Genesis, insbesondere von Cinema Show, packt Clive Nolan ein wunderbares Keyboard Solo bei Integration aus.

Mein Fazit, ein forderndes Album, das man recht häufig hören muss, um seine komplette Größe zu erfassen.

zuletzt geändert von wolfgang

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry