Antwort auf: Dead & Gone

#11908463  | PERMALINK

stormy-monday
Natural Sinner

Pietät gerne für die, die sie verdient haben.

Als von Spezialisten ausgewiesener Narzisst erlaube ich mir einen ziemlich kurzen Einwurf dazu.

Ich konnte es noch nie ab, wenn gekrönte Häupter, Politiker, bekannte Menschen, grosse und kleine Verbrecher posthum geehrt wurden, ohne es verdient zu haben. Wenn Tränen über heroisierte menschliche Deppen geweint werden, die besser nie den Planet bewohnt hätten. Schon mal geschrieben, Alexander und Friedrich hätten kein „der Grosse“ verdient gehabt, kein Staatsbegräbnis, keine Trauer. Kein Filbinger wäre höchstpeinlich beweint und gebenedeit worden. In Dylans Masters of War ist die letzte Strophe die Wichtigste. Und Boris Vian spuckt zu Recht auf manches Grab. Ich hatte hier mit ein paar Foris, vor allem Mick67, einen ziemlichen Beef zum Tod von Helmut Kohl. Ich wollte dem Herrn partout keine positive Seite abgewinnen, die hier in diesem Thread ein längeres R.I.P.-Ding waren. Es gibt Leute, die haben Hitler Pietät gezollt, Francos Ehrenmal wurde erst kürzlich aufgelöst. Es gibt in der Geschichte abertausende dieser Respektsbezeugungen und wird sie zu Erdogans Tod zuhauf geben. Den ganzen religiösen Quatsch zum Thema lasse ich mal weg.

Die Toten zu ehren, das ist zutiefst menschlich und wichtig. In diesem Thread sind fast ausschliesslich ehrvolle Verstorbene versammelt. Ich poste auch regelmässig hier. Aber es gibt so Typen, die für mich hier nicht reingehören. Und weiter oben war so einer.

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre