Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Dead & Gone › Antwort auf: Dead & Gone
Ich möchte mich gar nicht pro Mateschitz positionieren. Der Mann und seine Marke waren mir immer egal. Dennoch einen Dank für RB Leipzig. Ohne jetzt auf seine rechtskonservativen Ansichten zu bestimmten Themen eingehen zu wollen, hinterließ er aber gerade im Sport einen beispiellosen Fußabdruck und hievte diesen durch sein Sponsoring in neue Sphären und zog Sportveranstaltungen zum Event auf. Nischensport wie Extremsport ist durch Red Bull populär geworden. Unzählige Sportler*innen konnten durch sein Sponsoring diesen Sport professionell nachgehen. Ja, auch hier sind mir die Kritikpunkte bekannt. Mit Red Bull Racing stellt sein Formel1-Rennstall das aktuell weltbeste Team sowie den weltbesten Fahrer. Im Fußball und Eishockey sind die österreichischen Red-Bull-Teams die besten ihres Landes. Unzählige Sportler*innen äußerten sich nach Meteschitz‘ Tod betroffen und zollten Dank. Doch, diesen Erfolg in so vielen Sportarten durch seine Marke erzielt zu haben, darf als „Lebensleistung“ bezeichnet werden. Ganz unabhängig davon, wie zu Red Bull gestanden wird.
--