Antwort auf: Roger Waters

#11897577  | PERMALINK

gruenschnabel

close-to-the-edge

herr-rossi

mozzaIch kann nicht in den Kopf von Waters hineingucken.

Ich auch nicht. Muss man auch nicht. Im Allgemeinen gilt, dass erwachsene Menschen verantwortlich sind für das, was sie sagen und tun. Man kann Waters selbstverständlich für das kritisieren, was er regelmäßig von sich gibt, warum sollte man das nicht können?

Nur wird ja hier gar nicht kritisiert, sondern ausschließlich durchbeleidigt. Ich lese hier was von durchgebrannten Sicherungen, Waters sei ein Irrer, es werden verschiedene psychische Erkrankungen aufgelistet. Kritik kann ich darin nicht erkennen.

Ich sehe keinen Grund für die Formulierung „ausschließlich durchbeleidigt“, da viele Postings sachlich formuliert sind. Aber klar: Anzunehmen, dass Waters deswegen haarsträubenden Unsinn äußert, weil seine Psyche erkrankt wäre, hat etwas unangemessen Ferndiagnostisches. Und es könnte ihn auch in gewissem Sinne entschuldigen. Vieles wirkt völlig schwachsinnig, er aber ist es wohl nicht.
Ich persönlich gehe also von einer vollständigen geistigen Zurechnungsfähigkeit seinerseits aus und schreibe ihm demnach auch eine 100%-ige Verantwortung für das zu, was er von sich gibt. Und die Positionen, die er in den letzten Jahren und nicht zuletzt seit Beginn dieses Jahres formuliert hat, zeigen eine erschreckende Desorientierung, Starrheit, perspektivische Eingeengtheit, Ignoranz und Anmaßung seines Denkens, ein eklatantes Verrutschen rationaler und humanitärer Maßstäbe.
Kurz: Er hat sich mit unhaltbaren und inhaltlich verantwortungslosen Äußerungen selbst diskreditiert. Auf Grund sachlicher Analyse seiner Argumentationen kann der Mann aus meiner Sicht überhaupt keine lohnenswerte Rolle im politischen Diskurs spielen. Leider aber beansprucht er dies offensichtlich und nutzt dafür sein Standing als Rockstar.

--