Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

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soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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gypsy-tail-wind

soulpope

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soulpope@ „gypsy“ : ich eigne als Bonustitel nur die Alternates von „Blue Train“ und „Lazy Bird“ (2*) …. was entgeht mir …. ?

Es gibt von den beiden noch einen Alternate Take, beim Titeltrack kann man u.a. die Entwicklung der Bläser-Riffs hinter den anderen Soli beobachten … am interessantesten sind aber sicherlich die Alternate Takes von „Moment’s Notice“: da eiern ausser Coltrane und Drew zunächst alle noch etwas herum, wirken unsicher, wie sie mit dem ungewöhnlichen Stück umgehen sollen … ich finde sowas bekanntlich faszinierend, aber wie oft ich das hören werde, ist fraglich ….

Danke, verstanden …. da bleibe ich dann wohl aussen vor ….

Was ich im Rückblick nicht verstehe ist, warum grad die spannendsten Alternate Takes damals nicht rausgehauen wurden … und klar, das neue Set erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des einzigen bis dahin so umsichtig geplanten und geprobten Coltrane-Albums. Die drei hätten damals zusammen gespielt (auch Gigs anscheinend) und Coltrane habe auch bewusst für die Frontline mit drei Bläsern (gab’s davor nur auf der Hälfte vom Debut, „Coltrane“ auf Prestige, und dann wieder auf „Olé“) Material komponiert bzw. gesucht. Zusammen kamen zwei Blues (von denen der Titeltrack immerhin „ikonisch“ genannt werden darf), ein Standard und zwei interessante neue Stücke, deren Neuartigkeit Ashley Kahn in den neuen Liner Notes v.a. mittels Zitaten von Dave Liebman hervorstreicht: „Lazy Bird“ und „Moment’s Notice“. Und gerade bei letzterem ist es spannend zu hören, wie eben – ausser dem Leader und Kenny Drew – in den frühen Takes sich alles noch etwas einpendeln muss, wie die Soli noch ziemlich unsicher, tastend wirken. Wie gesagt, es ist ein Blick in die Werkstatt, hinter die Kulissen (man hört auch ein paar Worte, die gewechselt werden, einmal wird rumgealbert – Coltrane hört man nicht sprechen) und hat als solcher schon eine ganz andere Qualität als die bisherigen „alternate takes“, die ja quasi als fixfertige Bonustracks angehängt wurden ….

Grundsätzlich finde ich es toll, dass auch dieses Material zugänglich gemacht wurde …. wenn ich über die Jahrzehnte die Frage “ wie oft wird das gehört werden“ realistisch abgewogen hätte wäre mein Kaufvolumen substantiell kleiner gewesen …. aber sukzessive spielt es nun doch mehr eine Rolle – natürlich weil so viel da ist, doch mehrere Musikrichtungen vertieft verfolgt wurden/werden und (wie bereits geschrieben) ich nun die Qualität von Mehrfachhören wiederentdeckt habe …. btw manche Scheiben sind mit den Originaltracks bei mir dermassen „eingebrannt“, dass jedwedes Bonusmaterial (so qualitativ es per se auch sein mag) auf gewisse Weise „nicht richtig“ erscheint 🤔🤯 ….

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