Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11887269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,497

vorgarten

gypsy-tail-windDas Album mit Bollani fand ich damals enttäuschend – irgendwie zu verhalten für meinen Geschmack? Hab die CD mal verschenkt und davor schnell reingehört … ich habe Bollani immer als sehr temperamentvollen, für eine Überraschung guten Pianisten erlebt, und diese Facette scheint im Duo völlig zu fehlen – zu viel Respekt vielleicht? Habe es aber im Rahmen des ECM-Marathons nicht (nochmal) angeschafft und wiedergehört, kann drum jetzt auch überhaupt keinen Vergleich mehr ziehen, so viele Jahre später.

ich höre das auch nicht oft, aber verhalten finde ich bollani nicht. er baut harmonisch sehr komplexe settings für ravas „noir“-trompete, finde ich nicht durchgängig spannend, aber der retrato ist halt tolles rava-material und da funktioniert der ansatz wirklich gut. und hersch hat ja eigentlich auch eine vorliebe für bossa-nova und mpb, zumindest habe ich das aus seinen quarantäne-programmen erschlossen. deswegen versuche ich gerade daran festzumachen, warum ich bei rava/hersch nicht reinkomme.

Das war wie geschrieben nur eine alte dumpfe Erinnerung … müsste das mal wieder anhören, aber halt jetzt nicht direkt Priorität ;-)

Grad hiermit angefangen:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba