Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Podcast-Empfehlungen Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

#11885859  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

In der aktuellen Folge des Visions-Podcasts Der Soundtrack meines Lebens ist die Musikerin Stefanie Hempel zu Gast, die seit 2004 eine Beatles-Stadtführung auf St. Pauli macht, mit Ukulele spielt sie dort die Songs der Band an historischen Orten, an denen die Beatles gewirkt haben. In dem Gespräch erläutert sie, wie sie über die Beatles Ende der 1980er die Stones, Joni Mitchell, Patti Smith und Van Morrison für sich entdeckte … und wie sie als Jugendliche ein nerdiger Außenseiter in der Schule in Cuxhaven war, weil damals alle anderen New Kids On The Block, Iron Maiden und Grunge hörten, nur sie blieb Fan klassischer Rock- und Popmusik und stand damit alleine da. Bis auf eine Mitschülerin, die Elvis Presley gemocht habe.

Stefanie Hempel ist selbst professionelle Musikerin und lernte mit schwierigem Publikum, etwa besoffenen Besuchern, in der Roten Laterne neben der Herbertstraße umzugehen. Die klassische Live-Schule für sie. Außerdem studierte und musizierte sie mit diversen Mitgliedern von Wir sind Helden zusammen, als es diese kommerziell erfolgreiche Combo noch nicht gab.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!