Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11885543  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

@krautathaus

friedrichWenn man auf Remain In Light – vor allem auf der ersten Seite der LP – Songs sucht, also Strophe, Refrain, Strophe, vielleicht sogar einen Text, der Sinn ergibt, eine memorable Melodie oder so, ist man da einfach an der falschen Adresse. Das sind grooves, rhythms, repetitive geschichtete Patterns, die von Afro-Beat (z.B. Fela Kuti) inspiriert sind. Das ist einfach ein anderes musikalisches Konzept als es ein Popsong hat. Das fing schon mit I Zimbra von Fear Of Music an. Kann man mögen, muss man aber nicht.

friedrich: der Afrobeat hat sich übrigens „Remain In Light“ auch wieder zurückgeborgt:
(…)

Oh, kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis! Angelique Kidjo hat das komplette Remain In Light-Album gecovert.

Tja, so geht es lustig hin und her mit der gegenseitigen Einflussnahme. Fela Kuti hatte sich ja auch einiges bei James Brown, Miles Davis … abgeguckt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)