Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11883241  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,124

Gonzalo Rubalcaba – Images, Live at Mt. Fuji | Weitere Neunziger Nachwehen … Trio mit John Patitucci und Jack DeJohnette, ein Mix aus Originals (je eins von Patitucci und DeJohnette, drei von Rubalcaba, darunter eine Widmung für seine Grossmutter, „Mima“, und eine für seinen Sohn, „João“) und Klassikern („Autumn Leaves“, „Giant Steps“) und einer Funk-Version von Lennons „Imagine“. Das rätselhafteste Stück liess sich auch leicht aufschlüsseln: „Gaby“ von einem Michael Hennesy (sic) – ist ist der Mike Hennessy, den man in Jazzkreisen kennt, der mit einer Gaby Kleinschmidt verheiratet war. Und ja, wo ich das höre, weiss ich jetzt auch, was @vorgarten (sorry fürs Taggen, will dich nicht zwangsaktivieren, kein Problem, wenn keine Reaktion folgt – aber ohne Taggen geht ja eh alles gleich verloren) meinte, als der Rubalcaba als äussert virtuosen Musiker bezeichnete. Auf den Alben mit Charlie Haden empfinde ich das nämlich echt nie als vordergründig (und damit als Problem), aber hier gibt es schon nur selten Momente, in denen man etwas Luft kriegt. Damit haben aber auch die zwei Sidemen zu tun – das ist halt alles sehr busy, dringlich, so forcierter Grossmeister-Stadionrock-Jazz-style. Aber das greift dann natürlich als Beschreibung auch wieder zu kurz und ist nicht mal die halbe Wahrheit. Oben das Cover meiner US-CD, unten wohl das der japanischen Ausgabe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba