Antwort auf: Pink Floyd

#11883137  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,893

atomIch habe zwar noch keine intensiven A/B Vergleiche zwischen den Versionen gemacht aber mir fehlt auf jeden Fall ein Teil der dystopischen Grundstimmung, die der Sound des Originalmixes mittransportirt hat. Der wesentlich transparentere Mix wirkt dem leider entgegen.

Interessant, dass du das so beschreibst. Bei so manchem Verehrer des Albums schlagen da wohl 2 Herzen in der Brust, denn auch Norman Maslov sieht es wie du, kann aber dem tollen Sound des Mix auch nicht widerstehen. Wirkt schon etwas zwiegespalten. *

Mir ist da noch genug dystopische Athmosphäre übrig, um den 18er Mix voll zu genießen.

Schön, dass es beide Versionen gibt…die ganz alte Fassung mag ich aber nicht mehr hören, wenn dann das alte Remaster.

*das war übrigens auch bei den Remaster der alten Giant Sand LPs der 80s auch manchem Fan ein Kritikpunkt, dass ihnen die dezente Anhebung von Höhen und Bässen zu weit ging. Wie so oft also, nicht immer zwingend eine Frage von besser/schlechter, sondern auch welches Ziel der Klangchrakteristik verfolge ich beim Remaster und noch viel mehr beim Remix. Toll aber, wenn man beides haben kann.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko