Antwort auf: Dies und das zum Thema Film

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Dies und das zum Thema Film Antwort auf: Dies und das zum Thema Film

#11879819  | PERMALINK

cleetus

Hatte gestern einen -Moment:

War in Lienz und mindete nichtsahnend mein Business, dann steht da plötzlich eine Schautafel und informiert den geneigten Passanten über die Lienzer Kosakentragödie. War mir völlig unbekannt und führte dazu, dass ich mich abends stundenlang in den Kriegsvorgängen des Drautals und der karnischen Alpen verlor (hierzu muss man sagen, dass dort jeder Ort sein eigenes, überbordend ausgestattetes Museum zum Gebirgskrieg 1914-18 hat, der zweite Weltkrieg allerdings quasi kein Thema ist). Während dieser Lektüre und nach dem hundertsten Mal“Lienzer Kosaken“ hat es irgendwo ganz hinten leise klick gemacht und weitere Absätze später war es dann soweit und Alec Trevelyan erschien auf meinem geistigen Röhrenfernseher.

Plötzlich war alles ganz klar und logisch und ergab endlich Sinn, weil (und da bin ich mir nicht 100% sicher, aber doch fast) sowohl die deutsche Syncro wie auch die Schauspieler selbst im Film immer von Linz sprechen und nicht von Li-enz. Hat jemand kürzlich Goldeneye gesehen und kann das bestätigen?

edit: Na toll, es steht sogar im Wikipedia-Artikel den ich verlinkt habe und als einzige Quelle scheinbar nur ungenau überflogen habe. Egal, bleibt ein toller Aha-Moment.

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block