Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke › Antwort auf: 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke
franky-four-fingers
Und Jockstrap mit ihrem Debut I Love You Jennifer B
Ja, wunderschönes Album, die richtige Mischung aus weired & beautiful. Nur das Cover Artwork, ach je …
@radiozettl: Ein Beispiel für ein aktuelles Album, das ich gefunden habe, ohne mir vom Algorithmus zuliefern zu lassen. Es wurde sehr positiv auf zwei Review-Kanälen besprochen, die ich regelmäßig verfolge („The Needle Drop“ und „Professor Skye“), dann noch eine Empfehlung hier im Forum, da hält mich auch nicht mehr die maue Besprechung im aktuellen „Rolling Stone“ auf.:) (Ich bin es gewohnt, dass „meine Alben“ dort meist mit drei Sternen abgefertigt werden, in dieser Ausgabe sind aber auch mehrere Viersterner dabei, ich will also nicht nöckeln ;)). Ich kann verstehen, wenn einem die berufliche Screen Time mehr als ausreicht, aber wenn man sich 2022 über Neuerscheinungen auf dem Laufenden halten möchte, kommt man um die Online-Möglichkeiten (Blogs, Review-Kanäle, Foren usw.) kaum herum. Die stehen einem auch 24/7 zur Verfügung, flüchtige Streams wie auf StoneFM sind doch eher die Ausnahme (und selbst dort bleiben die Posts und Playlists).
Wir sollten die Algorithmen auch nicht mystifizieren, weder in die eine noch in die andere Richtung (größtes Übel/die Lösung schlechthin). Wir hatten neulich die Diskussion über Bandcamp, aber was spricht denn gerade bei dieser Plattform, bei der Künstler:innen ohne Umwege über ein Label direkt ihre Musik an die potentiellen Hörer und Fans bringen können (in digitaler und analoger Form), sich vom Algorithmus ähnliche Acts empfehlen zu lassen, wenn man dort jemanden entdeckt hat?
--