Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Toto

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage : Die 20 besten Tracks von Toto Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Toto

#11876123  | PERMALINK

grafkoks

Registriert seit: 10.12.2009

Beiträge: 152

mc-weissbier

Damals schon mit Lenny Castro, aber auch einem zweiten Gitarristen. So weit ich weiß eine einmalige Aktion. Who is it?

Das ist Tom Kelly, mittlerweile ein sehr bekannter Songwriter: https://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Kelly_(musician)

Meines Wissens hat Kelly die gesamte Tour 1979 mit Toto gespielt und wurde dann bei den 1980er Konzerten durch Keith Landry ersetzt.

1985 hatten sie auf der Tour zu Isolation dann Scott Page (von 1987-1989 bei Pink Floyd in der Tourband) dabei, der zwar hauptsächlich Saxophonist ist, aber angeblich bei ein paar Songs auch Gitarre gespielt hat. Bei welchen genau, müsste ich beizeiten mal anhand von Bootlegs nachprüfen.

Dann gab es mit Tony Spinner erst ab 1999 wieder einen zweiten Gitarristen und Backgroundsänger, der zwar auf den 1999er Konzerten nur bei einigen Songs Gitarre spielte, ansonsten nur sang, spätestens ab 2002 aber bei jeden Song Gitarre spielte. Das blieb dann bis zur zwischenzeitlichen Auflösung der Band 2008 auch so.

Seitdem gibt’s bisher keinen zweiten Gitarristen mehr bei Toto.

Gastauftritte verschiedener Gitarristen in der Karriere von Toto bei einzelnen Songs und Konzerten hab ich jetzt natürlich nicht mitgerechnet.

--

Den Kindern geht es gut und sie lassen grüßen.