Umfrage : Die 20 besten Tracks von Toto

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage : Die 20 besten Tracks von Toto

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11822709  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,351

    Gegründet wurden Toto 1976 von Jeff Porcaro (Schlagzeug) und David Paich (Keyboard). Sie spielten bereits in einer High-School-Band zusammen und arbeiteten als Studiomusiker in Los Angeles. Bei einem Engagement von Boz Scaggs entstand die Idee zur Gründung der Band, zu der Steve Lukather (Gitarre), Steve Porcaro (Keyboard), Bobby Kimball (Gesang) und David Hungate (Bass) dazugeholt wurden.

    Zwischen 1978 und 2021 veröffentlichten sie 14 Studioalben, 8 Livealben, einen Soundtrack (Dune) und mehrere Sampler, von denen vor allem Past to Present 1977–1990, XX 1977–1997 und Greatest Hits: 40 Trips Around the Sun erwähnenswert sind, weil sie auch mehrere unveröffentlichte Studiotracks beinhalten. Single-Auskopplungen gibt es ebenfalls zahlreiche, aber zumeist ohne Mehrwert.

    Personell gibt es über die 40+ Jahre des Bandbestehens nur eine Konstante: Steve Lukather. Der von vielen Musikerkollegen sehr geschätzte Gitarrist, Songwriter und Sänger übernahm nach dem Tod von Jeff Porcaro (1.4.1954 – 5.8.1992) die Rolle des „Bandleaders“. Dabei hatte er nicht immer ein glückliches Händchen was zahlreiche Streitigkeiten innerhalb der Band und mit der Porcaro-Familie belegen. Dies endete 2019 sogar vor Gericht. Hart traf die Band der Tod von Mike Porcaro (Bass) im Jahr 2015, der aufgrund seiner ALS-Erkrankung schon 2007 Toto verlassen hatte.

    Aktuell ist außer „Luke“ nur noch ein „richtiges“ Totomitglied im Lineup: Joseph Williams (Gesang) löste zwei Mal „Ur-Sänger“ Bobby Kimball ab. Das erste Mal 1986, damals blieb er lediglich für zwei Alben in der Band. Seit 2010 ist der Sohn des Hollywood-Komponisten John Williams wieder fester Bestandteil von Toto, die weit mehr als ihre drei Signature-Songs Hold the Line, Africa und Rosanna zu bieten haben. Das Repertoire reicht von klassischem Rock und Pop bis zu prog- und jazzbeeinflussten Songs, die auch mal etwas länger geraten. Gefühlvolle Balladen, bevorzugt mit Frauennamen betitelt, gehörten von Anfang an zu ihrem Markenzeichen.

    Meine Liebe zu Toto begann 1978 mit dem Debütalbum, das mir damals vom Plattendealer meines Vertrauens empfohlen wurde. Und im Laufe der Zeit habe ich nicht nur den kompletten Toto-Output aufgesaugt, sondern auch vieles von dem was die einzelnen Bandmitglieder so „nebenbei“ gemacht haben, allen voran Steve Lukather, dessen Soloprojekte ich ebenfalls sehr schätze.

    Ich freue mich, mit einer meiner Lieblingsbands meine erste Umfrage zu moderieren. Ich werde mir Mühe geben und hoffe auf viele Listen und einen regen Austausch.

    Spielregeln:

    Gewünscht ist eine Liste mit euren Top20 Toto-Tracks!

    Abgabeschluss: Sonntag, 10. Juli 2022, 23:59 Uhr.

    Es gelten die üblichen Regeln. Daher hier nur die folgenden Hinweise. Bei bestehenden Unklarheiten bitte nachfragen:

    Zugelassen sind alle Tracks, die offiziell auf Audio-Tonträgern unter dem Namen Toto veröffentlicht wurden.

    Falls es von einem Track unterschiedliche Versionen gibt, gilt ohne weitere Angaben die Studio-Album-Version. Bei Non-Alben-Tracks die zuerst veröffentlichte Studio-Version. Wenn eine Live-Version gemeint ist, ist dies immer anzugeben.

    Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte. Bei Punktegleichstand zählt die höhere Anzahl Nennungen. Bei einem weiteren Gleichstand die höhere Einzelplatzierung. Im Falle eines weiteren Gleichstand sind beide bzw. alle betroffenen Tracks gleich platziert.

    Bitte postet im Falle eines Updates unbedingt eine neue Liste in einem neuen Beitrag.

    So und jetzt kann es losgehen! Viel Spaß!

    Teilnahme zugesagt hatten: @mr-badlands, @onkel-tom, @punchline, @ediski, @mc-weissbier (A), @klausk, @karmacoma, @doc-f, @kinkster, @shanks, @plattensammler

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monate von  mc-weissbier.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11822711  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,351

    Die Listen der Teilnehmer:
    beatgenroll
    close to the edge
    ediski
    foxhousetwo
    grafkoks
    karmacoma
    kinkster
    klausk
    madmartl
    mc-weissbier
    onkel-tom
    pipe-bowl
    Plattensammler
    Punchline
    shanks
    Sokrates
    wolfgang

    zuletzt geändert von mc-weissbier

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #11822719  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 34,346

    Aah, unser größter Toto-Fan richtet aus. Gut. :good:

    --

    Jokerman. Jetzt schon 68 Jahre Rock 'n' Roll
    #11822759  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 19,737

    Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11822763  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 34,346

    wolfgang     Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    Uffbasse!! Dieses Forum ist immer für (unangenehme) Überraschungen gut. Ich vermute, Du meinst jetzt „Hold the line“ oder „Africa“ oder „Rosanna“!?? B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 68 Jahre Rock 'n' Roll
    #11822769  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 19,737

    beatgenroll

    wolfgang Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    Uffbasse!! Dieses Forum ist immer für (unangenehme) Überraschungen gut. Ich vermute, Du meinst jetzt „Hold the line“ oder „Africa“ oder „Rosanna“!??

    Richtig vermutet, alle drei natürlich Klasse.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11822771  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 73,498

    Von den drei Genannten finde ich „Africa“ am besten.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11822773  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 19,737

    Das wundert mich jetzt weniger…

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11822775  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 73,498

    wolfgangDas wundert mich jetzt weniger…

    Ich als hoffnungsloser Romantiker und Jammerkarten-Importeur hätte aber auch „Rosanna“ als Fave nennen können..

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11822779  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 19,737

    Auf dich ist eben in jeder Situation Verlass.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11822781  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 73,498

    wolfgangAuf dich ist eben in jeder Situation Verlass.

    You can’t go wrong with the Moz!

    :good:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11822863  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,351

    beatgenroll

    wolfgang Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    Uffbasse!! Dieses Forum ist immer für (unangenehme) Überraschungen gut. Ich vermute, Du meinst jetzt „Hold the line“ oder „Africa“ oder „Rosanna“!??

    Die 3 genannten werden sicher in meiner Top20 sei, aber keiner davon auf #1

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #11822873  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 5,112

    beatgenroll

    wolfgang Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    Uffbasse!! Dieses Forum ist immer für (unangenehme) Überraschungen gut. Ich vermute, Du meinst jetzt „Hold the line“ oder „Africa“ oder „Rosanna“!??

    Booo … mit das härteste seit Erfindung der Musik

    1) Hold The Line
    2) Song aus WETTEN DAS??

    99, Africa, Rosenna mehr Belanglosigkeit im Pop geht fast nicht. Sorry Mc

    Sonst das meiste ziemlich belanglos trotz Steve Lukather

    zuletzt geändert von thegreenmenalishi

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same"
    #11822941  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,351

    thegreenmenalishi

    beatgenroll

    wolfgang Da kann es für mich nur einen Sieger geben, der Song lief bei Erscheinen in meiner damaligen Stammkneipe in Heavy Rotation.

    Uffbasse!! Dieses Forum ist immer für (unangenehme) Überraschungen gut. Ich vermute, Du meinst jetzt „Hold the line“ oder „Africa“ oder „Rosanna“!??

    Booo … mit das härteste seit Erfindung der Musik 1) Hold The Line 2) Song aus WETTEN DAS?? 99, Africa, Rosenna mehr Belanglosigkeit im Pop geht fast nicht. Sorry Mc Sonst das meiste ziemlich belanglos trotz Steve Lukather

    Ich sehe, die Reflexe funktionieren noch. ;-) Das „Sorry“ brauche ich nicht, danke. Ich frage mich in so einem Fall, wo die Substanz eines Beitrags gegen Null tendiert und lediglich die persönliche Abneigung widergespiegelt wird, ob der Senf nicht in der Tube bleiben kann.

    Dennoch lese ich heraus, dass du Lukather durchaus etwas abgewinnen kannst. Das freut mich. :good:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #11823501  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,351

    So, wer traut sich und gibt die erste Liste ab?

    Ich bin gespannt :yahoo:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 221)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.