Antwort auf: 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke Antwort auf: 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

#11876021  | PERMALINK

franky-four-fingers

radiozettl2022 hat bei mir musikalisch leider so gut wie noch nicht stattgefunden: keine Zeitfenster für Online-Recherche, in denen ein „frischer ich“ verfügbar gewesen wäre. Irgendwie schade. Vielleicht hat sich die Online-Welt im Vergleich zu meinen Hoch-Zeiten in der Recherche auch so stark verändert, dass die gängigen Methoden der Suche nach „Lieblings-Studiomusikern“, um ihre neuen Aufnahmen zu finden, nicht mehr greifen, und z.B. die „am häufigsten geklickten“ Suchergebnisse produzieren, was natürlich keinen neuen Alben entspricht. Das Internet ist zunehmend weniger geeignet um guten, obskuren Content zu finden. Vielleicht verarbeite ich das Thema mal in einer Sendung für http://www.radiostonefm.de Vielleicht aber auch nicht, weil seit der Hochphase des Homeoffice ist die Motivation, auch noch in der Freizeit viel am PC zu arbeiten, eher gering, und dadurch werden die Zeitfenster geringer, die groß genug wären, um Sendungen mit redaktionellen Inhalten vorzubereiten. Die Musikfans sind noch da, aber sie reden nicht mehr genug miteinander. Stattdessen lauschen sie irgendwelchen Algorithmen, denen die Künstler nachlaufen, um irgendwie die Fans doch noch zu erreichen. Aber die Streams von social media kann man nicht durchsuchen, sondern entweder Du warst dabei oder Pech gehabt. Wenn man hauptberuflich etwas Anderes macht, als den Algorithmus so zu füttern, dass er einem vielleicht gute Suchergebnisse ausspuckt, dann war man nicht dabei.

Aber es gibt doch noch die Musikpresse, die das für einen filtert.

@Topic: Das Soloalbum von Oliver Sim (Sänger und Bassist von The xx) macht einen tollen Eindruck. Wieder eine tolle Produktion von Jamie xx.

--