Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Antwort auf: Das Piano im Jazz
Morgen abend im Radio:
Dienstag, 6. September 2022
21.00-22.00 Uhr
SRF 2 Kultur
Jazz Collection
Martial Solal – Der französische Riese des Jazz-Pianos
Redaktion: Jodok Hess
Der Saarländische Rundfunk schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Müßte man den französischen Piano-Jazz auf einen Namen reduzieren – es wäre derjenige von Martial Solal. Rund 70 Jahre lang hat er mit seiner Musik den Witz, die Virtuosität und die europäische Färbung an den 88 Tasten verkörpert.
Von Solo-Piano bis Big Band hat Martial Solal eine nationale und gleichzeitig unverkennbar eigene Handschrift entwickelt.
Warum seine Film-Musik für «À Bout de Souffle» ein Lotto-Gewinn war, mit welchen Werkzeugen er immer und immer wieder dieselben Stücke spielt, ohne daß es je langweilig wird und warum er sich trotz allem ein Leben lang nicht ernst genommen fühlte von der klassischen Musik-Szene – das alles diskutiert der Pianist Florian Favre, der als junger Pianist Solal kennengelernt hat in einem Workshop, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.“
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)