Antwort auf: Bandcamp

#11872213  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

nicht_vom_forum

close-to-the-edge Und da Musikfreunde in großem Maße auch Sammler, und irgendwann Erblasser sind,

Das spricht m. E. eigentlich eher für den Download. Die meisten Leute dürften eine größere vererbte Sammlung (das betrifft nicht nur Musik) eher als Belastung empfinden.

Aus dem Blickwinkel der Umweltverträglichkeit bleiben natürlich keine Fragen offen. Zumal beim Vertrieb physischer Tonträger ja inzwischen der gebündelte Schwachsinn überhand genommen hat, indem man ein und denselben Titel in verschiedenen Farben produziert, und 15 verschiedene Versionen herstellt. Da wird der Konsument ja regelrecht für dumm verkauft.

Aber bei mir läuft das eben auch nicht so, dass ich 400 € pro Monat für Tonträger ausgeben, ohne die Hälfte davon mit Verkäufen bereitzustellen. Und diese Möglichkeit bietet mir Vinyl eben. Sammeln heißt ja nicht zwingend, so viel zusammenzuraffen, bis man umziehen muss. Man tätigt ja auch mal Fehlkäufe, oder Alben die nicht so gut altern, oder welche, deren Verkauf einfach ein gutes Geschäft ist.

Vieles, was ich hier heute gelesen habe, ist aber natürlich richtig, und wird vor allem jeden verdammten Tag richtiger.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.