Antwort auf: Bandcamp

#11871253  | PERMALINK

kakofon

Registriert seit: 30.01.2017

Beiträge: 161

dengelNe, aber dann lieber die physische Ausgabe. Wenn man eine/n Künstler/in würdigen möchte, dann sollte man ihn/sie mit dem Kauf eines nicht digitalen Tonträgers unterstützen. Diese „Geiz ist geil Mentalität“ kotzt mich an. Gerade von Menschen, die sich von Algorithmen in diesen Medien leiten bzw. beeinflussen lassen.

Am Bandcamp Friday erhält der Künstler 93% des bei Bandcamp überwiesenen Geldes, an allen anderen Tagen werden 82% direkt ausbezahlt. Habe gerade den kompletten digitalen Katalog eines Künstlers für über 100€ gekauft, obwohl ich einige LPs und auch ein Digitales Album schon mal gekauft habe. Dann komme ich hier hin, und muss mir, mit Verlaub, mir fällt leider keine annähernd passende Umschreibung ein, diesen minderbemittelten Rotz durchlesen??? Geistiger Dünnpfiff kotzt wiederum mich an.

Du meinst ernsthaft, wenn du dir bei Amazon deine Prog Rock Twofer CDs für 5 Euro bestellst, sieht der Künstler mehr als 20 Cents???

Bei Bandcamp bezahlst du den Künstler direkt!!! und verpestest bei Digital-Käufen nicht annähernd so sehr den Planeten mit CO2 (Herstellung, Verpackung, Transport und Entsorgung des kaum recyclebarem Sondermülls, der aus wertvollen Rohstoffen zusammenklebt wurde) wie bei physischen. Der Planet verreckt, aber du checkst nicht mal die kleinsten Zusammenhänge? Dass digitale Musik etwas preiswerter als ein physischer Tonträger ist, liegt in der Natur der Sache (keine verbrauchten Rohstoffe!). Mit Geiz ist geil hat das NUUULLLL zu tun. Das ist verantwortungsbewusstes, unmittelbares Unterstützen eines Künstlers mit den Mitteln und im Bewusstsein der Gegenwart! Man könnte „geiz ist geil“  meinetwegen ausschließlichen YouTube Streamern vorwerfen. Hier kann es unangebrachter nicht sein. Und ob sich irgendwer entscheidet, aus welchen Gründen auch immer dort Rabatte zu gewähren, sollte bitte von niemandem mit deinem Horizont weiter beurteilt werden.

https://daily.bandcamp.com/features/bandcamp-fridays-update

zuletzt geändert von kakofon

--