Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er
friedrich
Ob Hip Hop der 80er gut gealtert ist, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Stark prägend für Pop der Jahrzehnte danach war er zweifellos.
Das ist genau der Punkt. Die Musik wird im Nachhinein ja nicht besser, nur weil sie vor 40 Jahren entstanden ist und danach mal für irgendwen wichtig war oder man sie als The Golden Age tituliert. Klar sind Run-DMC Wegbereiter und Rakim soll der beste Rapper sein (was ich nie verstanden habe), zeitlos wurden die Alben mM aber erst in den frühen 90ern (ungefähr genau ab dem Zeitpunkt als die Produzenten entdeckt haben, dass es noch ein Land hinter dem TR-808 und diesen riggedy ruff styles gibt). Rap war (ganz ähnlich wie auch Country) in seiner Kindheit und Jugend eher ein Singles-Genre mit sehr vielen Fillern auf den Alben und erwuchs sich erst so ab Death Certificate, De la Soul is dead oder Midnight Marauders zu einem Medium, dass man auch Gesamtlänge gut hören konnte (mein subjektiver Eindruck). Ausnahmen gibt es natürlich, einige wurden hier ja gelistet.
edit: Diese Sichtweise erklärt sich nicht an meinem Alter, ich habe vor damals aktueller Rapmusik tatsächlich erst die kompletten 80er durchgearbeitet, aus dem einfachen Grund, dass das Taschengeld beschränkt war und die 80er extensiv auf Samplern und in Alben-Bundles billig beim Libro oder Müller zu haben waren. Am billigsten waren Kompilationen mit irgendwelchen Albentracks auf welchen dann aber gar keine Singles oder Hits waren. Hatte den Vorteil, dass man irgendwann sehr versiert war, was Nischen anbelangte, hihi.
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block