Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11857265  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera: Zeitreisen sind möglich
Die norwegische Band Kings Of The Valley

Am Mikrofon: Tim Schauen
(Wdh. v. 30.5.2021)

„Die Hammond-Orgel wird durch einen rotierenden Leslie-Lautsprecher geschickt und ihr wabernd-flirrender Ton verzerrt, die Gitarren werden mit Fuzz-Effekt zum Sägen gebracht, das Schlagzeug wird mit reichlich Hall verwaschen – und dann setzt das Mellotron ein. Natürlich setzt das Mellotron ein, denn dieses Anfang der 50er-Jahre erfundene Instrument ist so etwas wie der Motor psychedelischer Musik und Zeitmaschine in einem. Auch die vier Norweger der Band Kings Of The Valley benutzen es, denn es passt perfekt zu ihrem Progressive Rock-Sound der späten 60er-Jahre: Auf ihrer 2018 erschienenen Debüt-EP sowie auf ihrem ersten Longplayer „Kings Of The Valley” (2020) zeigen sie, dass Zeitreisen möglich sind – und es sogar wieder ein Zurück in die Jetzt-Zeit gibt: Solch lange, stimmungsvoll-melancholische, mal eher geradeaus rockende Songs haben auch 50 Jahre nach ihrem psychedelischen Ursprung nichts an Faszination und Relevanz verloren.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll