Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11855979  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

herr-rossi  Das Ganze ist vor allem erstmal parteipolitisches Getöse und ein Paradebeispiel für „Framing“.

Ein Paradebeispiel für Framing ist, wie du die Diskussion hier wiederholt ausschließlich im Bereich rechter Hirngespinste verorten willst und mir Begrifflichkeiten in den Mund legst, die ich nie verwendet habe. Mit keiner Silbe habe ich hier über Blockwart-Systeme, Denunziantentum oder „grünes Moralwächtertum“ gesprochen. Immer schön bei anderen Kampfbegriffe kritisieren, sie aber dann selbst aus der Schublade holen, um damit – ganz clever über kreuz – die eigenen Argumente auszuleuchten und billigen Applaus einzufahren.

Das mangelnde Vertrauen in die Strafverfolgung ist einer von vielen Gründen. Denn allzu oft werden Straftaten von Polizei- und Strafverfolgungsbehörden nicht als antiziganistisch motiviert angesehen oder bagatellisiert. Hinzu kommt das historisch stark vorbelastete Verhältnis von Sinti und Roma zu staatlichen Strukturen, insbesondere zu Polizeibehörden. Das ausgeprägte Misstrauen in staatliche Strukturen ist eng mit der Verfolgungserfahrung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verknüpft. Dabei haben die negativen Erfahrungen – vor allem mit der Polizei – nicht nur die Holocaust-Überlebenden geprägt, sondern auch die nachfolgenden Generationen.“ Hier kann man sogar den Meldebogen einsehen.

Tja, das fasst ja das ganze Problem doch sehr schön zusammen. Das „ausgeprägte Misstrauen in staatliche Strukturen“ erfordert also alternative Meldestellen außerhalb rechtsstaatlicher Strukturen, weil diese bestimmten Gruppen nicht zuzumuten sind? Defund the police und so? Als nächstes gewährleistet man ihnen dann eine eigene Rechtsprechung? Wäre ja nur konsequent.

Und ja, der Meldebogen ist doch genau so angelegt, dass die Leute ihren Hass auf die von mir genannten Beispiele nicht mehr nur bei Twitter rausplärren, sondern zusätzlich noch in den Bogen eintippen. Öffentliche Personen wie Künstler oder eben auch Labels usw. sollen dort auch explizit nicht anonymisiert benannt werden dürfen. Und du kommst mir mit der Verbraucherschutzzentrale.

 

--